Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Und all diese Teile beeinflussen sich gegenseitig.

Ich biete Audits und Prozesscoachings an, die diesen Grundsatz der Systemik integrieren.

Das Ziel ist, die Qualität Ihrer Prozesse und Schnittstellen zu verbessern, um Ihre Organisation erfolgreicher zu machen.

Dieses Angebot richtet sich speziell an Organisationen in der Fitnessbranche.

Was bringt mir ein Audit/Prozesscoaching?

Ein Audit/Prozesscoaching dient der Weiterentwicklung einer Organisation. Durch ein Audit/Prozesscoaching kann man Abläufe und Prozesse analysieren. Es erlaubt Ihnen Schwachstellen zu erkennen, Verbesserungsmassnahmen einzuleiten und deren Wirkung zu überwachen. Ein Audit/Prozesscoaching kann auch als Führungsinstrument verstanden werden, da es dem Management Feedback über die Organisation und Abläufe gibt und gleichzeitig wirksame Verbesserungen ermöglicht.

 

Wie arbeite ich?

Der Begriff Audit kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „das Zuhören“. Coaching besteht zu einem großen Teil daraus, die richtigen Fragen zu stellen.

Meine Rolle ist es, über das Zuhören die Fragen zu entwickeln, die die Organisation befähigen, die Antworten und damit die passenden Lösungen für Ihre Themen selbst zu finden.

Dabei greife ich auf meine langjährige Erfahrung als Auditorin, Coachin, Ausbilderin und Trainerin für Group-Fitness zurück.

Welche Erfahrung habe ich als Auditorin?

In den folgenden Industriezweigen habe ich auditiert:

Medizinprodukte, Verpackungsmaterialien, Pharmazeutische Hilfsstoffe, Consulting- und Entwicklungsfirmen, Lebensmittel (Aromen, Zusatzstoffe), Druckereien, Artworkmanagement, Lagerhäuser, Test- und Kalibierungslabore, Technische Gase, Sterilisation, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Archive, Müllverbrennung

Bewertungsbasis und Orientierung für meine Tätigkeit als Auditorin sind die folgenden Standards:

ISO 9001, ISO 13485, ISO 15378, ISO 17025, EU-GMP, ExiPact, IPEC, PS9000

 

Wie lange dauert ein Audit oder ein Prozesscoaching?

Der Audit- und Coachingprozess wird ganz nach Ihren Wünschen gestaltet.

Brauchen Sie mich nur für die unabhängige Analyse Ihrer Prozesse oder auch für die Erarbeitung und Einführung der erarbeiteten Lösungen?

Die Dauer und Tiefe eines Audit- und Coachingsprozesses ist unter anderem auch von der Grösse der Organisation und der Anzahl der Prozesse abhängig.

Üblicherweise dauert ein klassisches Audit (Analyse der Prozesse) 1-5 Tage. Danach ist, je nach der Anzahl der Beobachtungen, entsprechend Zeit für die Erarbeitung von Lösungen (Korrektur- und Präventionsmassnahmen) und die Implementierung der Lösungen (z.B. Erstellung von Prozessbeschreibungen, Training der Mitarbeiter, Servicetests) einzuplanen.

Ist mein Unternehmen nach dem Audit zertifiziert?

Nein, ein Qualitätssicherungssystem (z.B. ISO 9001) darf nur eine sogenannte „Benannte Stelle“ (z.B. TÜV) zertifizieren. Es gibt andere Anbieter die branchenspezifische Qualitätssiegel anbieten. Die Zertifizierung erfolgt ebenfalls nur durch diese.

Ich kann Sie und Ihre Organisation aber auf ein solches Zertifizierungsaudit vorbereiten und den Auditprozess begleiten.

Wie sind die Konditionen für meine Dienstleistungen?

Während eines Vorgesprächs erarbeiten wir gemeinsam die Auftragskonditionen. Neben der präzisen Auftragsklärung (z.B. Ziele, Inhalte, Ablauf, Dauer, Orte), setzen wir auch den Preis für meine Arbeit und die damit eventuell verbundenen Miet-, Material- und Reisekosten und sonstige Spesen mit Ihnen fest. Ich biete meine Leistungen deutschlandweit an.

Was ist ein Audit?
Ein Audit bezeichnet die Prüfung von Prozessen, Aktivitäten, Ergebnissen hinsichtlich des Grads der Erfüllung bzw. Einhaltung von definierten Anforderungen, Normen oder Standards.

Wollen Sie einen unabhängigen Einblick in Ihre Prozesse?