sowie Migros Klubschule, Migros Fitnesspark, Märkischer Turnerbund, ESAB und verschiedene Fitnesscenter in Berlin, Basel, Rostock

Maja hat mir geholfen, meinen Körper und seine Bewegungen besser zu verstehen und „falsche“ Bewegungsmuster, die sich über die Jahre eingeschlichen haben aufzulösen. Dies passierte sowohl durch ihre Sportkurse, als auch im Einzelcoaching. Ausgangspunkt waren meine Schulterschmerzen und starken Nackenverspannungen und der Wunsch, wieder beschwerdefrei Handball spielen zu können und meinen Alltag zu meistern. Durch gezielte Übungen kann ich heute sagen, dass mein Wurfbild sich stark verbessert hat und ich meinen Sport wieder beschwerdefrei ausüben kann.
Die für mich passenden Übungen habe ich mit Maja im Dialog erarbeitet. Ich habe mich durch Majas Fachkompetenz und klare Kommunikation stets gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Durch ihre sehr empathische und authentische Art schafft sie eine Transparenz, die es mir als Laie möglich macht Übungen und Vorgehensweisen zu verstehen. Dabei punktet Maja besonders mit ihrem breitgefächertem Fachwissen und ihrer Fähigkeit, dieses individuell und gezielt einzusetzen. Ich freue mich, dank ihr neue Erkenntnisse über mich und meinem Bewegungsablauf gewonnen zu haben und kann nun ohne Nackenverspannung und mit mehr Leichtigkeit meinen Alltag gestalten.

Charleen C.

Studentin

Auszug aus einem Brief:

Liebe Maja,
Du gibst ungewöhnliche Kurse, ungewöhnlich gute Kurse. Ich bin sehr begeistert.
…Zum Einen achte ich seit einigen Wochen auf meine Haltung…Dann ist mir aufgefallen, dass meine Rückenmuskulatur kräftiger geworden ist.
…Ich bin erstaunt, welche Übungen Du immer wieder im Repertoire hast. Ich glaube, dass sich die tiefe Bauchmuskulatur auch verbessert hat. Das mit der Bauchmuskulatur ist mir letztens aufgefallen…Was ist das denn hier Festes?…

Katrin G.

Kursteilnehmerin TuS Bommern

Die Auswirkungen von Maja Rybkas Haltungscoaching spüre ich auch Jahre später noch jeden einzelnen Tag. Sie lehrte mich mit präzisen Anweisungen, meine Tiefenmuskulatur zu spüren und sie mit wenigen, leicht in meinen Alltag zu integrierenden Übungen anzusteuern.
Der Effekt ist überwältigend, egal ob ich sitze, stehe, oder mich bewege.
Bin ich angesteuert, verändert sich nicht nur die Haltung meines Körpers, sondern auch die Haltung zu meinem Körper. Ich fühle mich nicht nur ruhiger und leistungsfähiger, ich bin es.

Walter Marinelli

DJ, Dozent, Autor

Ich danke Maja Rybka dafür, dass sie mir mit Ihrem Wissen über Anatomie und Ihrer Erfahrung im Körpertraining geholfen hat, meinen Körper nach zwei Schwangerschaften wieder zu spüren und in Form zu bringen.
Nach 4 Monaten mit ihren Übungen habe ich es geschafft, meine Rückenmuskulatur zu stärken und meinen Bauch abzuflachen.

Dr. Andrea Ziesch

Zahnärztin

„Jeder hat (s)ein Päckchen zu tragen.“ Dieses Sprichwort ist jedem bekannt und manchmal erscheint dieses „Päckchen“ viel mehr wie ein riesiger Koffer, vollgestopft mit Ballast, unguten Gefühlen und Gedanken. Und wo landen solche Koffer? Im Keller scheint solcher Ballast doch gut aufgeräumt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Auf lang oder kurz gesehen, funktioniert diese Strategie wunderbar. Doch wir alle müssen ab und an einmal in unseren Keller hinabsteigen, weil wir z.B. einfach ab und an Dinge benötigen, die wir im Alltag nicht immer nutzen. Und immer wenn ich in meinen Keller hinunter musste, stieß ich mich schmerzhaft an diesem schweren Koffer mit all seinem Ballast.

Als die Zeit für mich reif war, fand ich den Mut und die Kraft diesen Koffer auf Immer aus dem Keller zu holen.

Maja Rybka half mir dank ihres äußerst kompetenten Fachwissens und ihres vertrauenswürdigen, einfühlsamen und authentischen Wesens dabei, den Inhalt des Koffers hervorzuholen, zu sortieren und geordnet in meinen Kleiderschrank und damit in mein Leben zu integrieren. Der ehemalige Ballast entwickelte sich mit der Zeit zu einer Ressource, die mich nicht mehr in meinem Leben beeinträchtigte sondern nun unterstützt und immer wieder daran erinnert, Koffer nur für schöne Urlaubsreisen zu nutzen.

Grit L.

Studentin